Vereinsmeisterschaft 2026

2026-08-08 00:00

Bericht zur Vereinsmeisterschaft 2026 des SVR-Segeln am Plansee

Am vergangenen Wochenende, dem 8. und 9. August, fand am Plansee die diesjährige zweitägige Vereinsmeisterschaft des SVR-Segeln statt. Die Wassertemperatur des Plansees betrug 22 Grad. Insgesamt nahmen 22 Boote an der Meisterschaft teil. Die Regatta wurde in zwei Wettfahrten ausgetragen. Knapp die Hälfte der Teilnehmer waren Jugendliche, die ihr Können bei der Regatta unter Beweis stellten.

Die Wettfahrtleitung übernahm Franz Cermak und Reiner Georg, die die Startsignale der einzelnen Wettfahrten gaben und anschließend die Rundenzeiten der einzelnen Boote dokumentierten. Überwacht wurde die Regatta dankenswerterweise von der Wasserrettung Reutte.

Tag 1: Samstag

Der erste Regattatag begann mit der Steuermannsbesprechung um 13:00 Uhr. Bereits 35 Minuten später fiel der Startschuss zur ersten Wettfahrt des Tages. Bei warmen Temperaturen und durchwachsenem Wind mit vereinzelten Böen stand taktisches Geschick an erster Stelle. Die erste Wettfahrt konnten Alex & Tamara Wasle am Korsar für sich entscheiden.

Knappe zwei Stunden später fiel der Startschuss für die zweite Wettfahrt des Tages. Der Wind stabilisierte sich anfangs, wurde aber mit der Zeit immer schwächer, bis am Schluss komplette Flaute herrschte. Auch diese Wettfahrt konnten Alex & Tamara Wasle am Korsar für sich entscheiden.

Der Tag endete mit einem kameradschaftlichen Grillabend. Der Plansee zeigte sich dabei wie immer von seiner schönen Seite. Das Spiegelglatte Wasser und die, von der Sonne angeleuchteten Felswände gaben dem Abend ein ganz besonderes Ambiente.

Tag 2: Sonntag

Für den zweiten Regattatag wurde bereits um 11:00 Uhr Auslaufbereitschaft angekündigt. Jedoch sollte dieser Tag keinen seglerischen Erfolg bringen. Dieser Tag brachte Flaute mit sich. Zahlreiche Spekulationen zum Wind wurden aufgestellt. Jedoch ohne Erfolg. Somit hat Obmann Alexander Wasle beschlossen, bis 14 Uhr auf den möglicherweise herannahenden Wind zu warten. Erfolglos. Somit wurde am Sonntag keine Wettfahrt gesegelt. Anschließend begann um 14:30 Uhr die Preisverteilung der Vereinsmeisterschaft.

Der/Die diesjährige Vereinsmeister/in sind gleichbleibend                                                        zum letzten Jahr – Alex & Tamara Wasle auf dem Korsar.

 

Autor: Clemens Wagner


Downloads