Neue Steganlage Yachthafen

2023-04-11 00:00

Unsere Yacht-Steganlage ist in die Jahre gekommen. Fortwährendes Ausbessern und Stückwerk macht keinen Sinn mehr. Alles ist morsch und ein wenig schief.... Unser Obmann Alex hat - nach umfangreichen Recherchen und Gesprächen mit vielen beteiligten Parteien - die Sache in die Hand genommen und eine von Grund auf neue Anlage geplant.

Offizieller Start der Bauarbeiten war der 31.03.2023:    Vereinsmitglieder waren mit Motorsägen und allerhand Holzwerkzeug angerückt und bauten die Stege ab. Am 04.April wurden die neuen Pfähle von einem Sattelschlepper angeliefert, am 12.April dann ein Novum, - ein extra für tiefen Schlamm adaptierter Bagger, der die alten Pfähle zieht, den Schlamm ausbaggern soll und die neuen Pfähle setzt.

Am ersten Wochenende - und nach dem erfolgreichen Ziehen der ersten Pfähle - gleich Einstellung der Arbeiten: Nasser Schnee in Tallage sorgt für  derart gatschige Verhältnisse, dass für die Baumaschine ein Weiterkommen im Schlamm unmöglich wird. Besseres Wetter muss abgewartet werden.

Der weitere April ist auch noch sehr feucht. Die Abriss- und Entschlammungs-Arbeiten dauern bis in die letzte Aprilwoche. Jetzt muss der See um ca 1m steigen, dann erst werden die neuen Piloten geschlagen.

Auch der halbe Mai war stark verregnet. Trotzdem hat unser Obmann alle Hebel in Bewegung gesetzt und viele Helfer aufgetrieben. Die Baggerarbeiten inklusive Pfähle setzen konnten abgeschlossen werden und bis zum 14.Mai war die halbe Anlage schon beplankt. Fleißige Mädels haben die Raupenspuren am Badestrand gekonnt ausgelöscht. Jetzt drängt die Zeit:    Der See ist voll, - Kranen ist vom 20. Mai auf 27. Mai - um 1 Woche - nach hinten verschoben worden. Für den 3. Juni steht Ansegeln am Plan...- es schaut schon sehr gut aus, - aber es wird spannend!

20.Mai:   Bis auf die äußeren Wellenbrecher ist die Steganlage fertig. An diesem Samstag wurden die (vor-)letzten Bretter verschraubt, die Umzäunung mitsamt Tor fertiggestellt und einige Traktorladungen Schotter im Eingangsbereich verteilt und verdichtet.

Es ist geschafft, - der Sommer kann kommen. Herzlichen Dank Alex, - Du warst die treibende Kraft, - Deine Vision ist umgesetzt!

Sehen Sie dazu die folgende Bilddokumentation (die Bilder konnten leider nicht in die richtige Reihenfolge gereiht werden, - daher leider alles kunterbunt...)