Jugendtraining 2022

2022-07-26 00:00

Segler bilden ihren Nachwuchs am Plansee aus

Dienstag, 26.07.22:   20 Jugendliche zwischen 8 und 14 waren gemeldet. Wetter an diesem Tag sehr bescheiden: Bewölkt, 2 Stunden lang etwas Regen und den ganzen Tag über nur ganz schwacher Wind.    Werner Delle-Karth - mit 5 Leih-Optis angereist - übernahm die absoluten Neulinge am Wasser. Beginnend mit Trockentraining am Simulator an Land, über Paddelübungen noch ohne Segel, bis hin zu ersten Schwachwind-Schlägen führte er die "Landratten" behutsam mit den Optis auf das Wasser. Dabei begleitete er sie mit wachen Augen auf unserem Motorboot.

Parallel dazu kümmerte sich Tom, Nici`s Bruder, um die, die schon im Vorjahr dabei waren und bei denen heuer Regattasegeln auf dem Plan stand. Aufgrund der Flaute kam es aber "nur" zu stundenlangen Kenter-Übungen, die den Jugendlichen aber offensichtlich viel Spaß bereiteten.

Zur Stärkung wurden Mittags Spaghetti an die hungrigen Segler ausgegeben.

Dank zahlreicher helfender Vereinsmitglieder und auch Eltern lief der Tag wie am Schnürchen. Die Kids hatten viel Spaß und die Erwachsenen waren zufrieden.

Mittwoch, 27.07.22: Gutes Wetter, viel Sonne und endlich auch Wind. Anfangs moderat, - gerade so viel, dass die Neulinge am Optimist die ersten Schläge gefahrlos fahren konnten. Später etwas mehr Wind, - gerade richtig für die, die am Vormittag schon Regatta-Regeln gepaukt hatten und sich jetzt am Bojen-Fahren üben konnten. Mittags übergab unser Trainer Werner Delle - Karth seine Schützlinge an Lisa und Leonie, zwei junge Trainerinnen aus Innsbruck, die neu dazugekommen waren. Dann stärkte man sich mit Toast, den unser Vereinsobmann unter Mithilfe einiger  Helferinnen, persönlich zubereitete.

Donnerstag, 28.07.22: Bestes Wetter, beste Stimmung. Die Kids haben kräftig dazugelernt. Nachdem die Neulinge am Vormittag noch teilweise bis zur Höll abgetrieben wurden, fahren sie am Nachmittag schon wie die Profis exakt dahin, wo man ihnen sagt. Die Geübteren vom Vorjahr üben in der Zwischenzeit Regatta-Manöver. Das gleichzeitige Wenden von 5 Booten auf einem Zuruf vom Trainer macht Eindruck! Mittags gabs Würstel mit Kartoffelsalat. Das angekündigte Gewitter hat die Übungszeiten respektiert und ist genau nach dem Aufräumen eingetroffen.

Freitag, 29.07.22:   Und wieder war der Wettergott mit uns. Nach einem trockenen, aber flautigen Vormittag, kam am Nachmittag der Westwind, der den Erfahreneren Schülern einen Ausflug um unser Regattadreieck ermöglichte und den ganz jungen Seglern eine Fahrt immerhin bis zur ersten Wendeboje des Dreiecks. Und mit dem letzten Wind und den letzten Sonnenstrahlen für heute kamen alle wieder zum Vereinshaus zurück. Nach dem Aufräumen gab es noch einen Seglerpass für jeden Teilnehmer. Dann fing es an zu regnen.....

Zusammenfassung:  Das Jugendtraining entwickelt sich  immer mehr zu einem Segler-Sommerfest. So viele helfende Hände wie heuer hab ich hier in den Vorjahren nicht gesehen. Vereinsmitglieder und Eltern, sowie vier externe Trainer und die Kids haben bestens  miteinander harmoniert und die Stimmung war perfekt. Dass unser Vereinsobmann mitsamt seiner Familie sich auch alle 4 Tage Zeit genommen hat, finde ich bemerkenswert.     Einen besonderen Dank besonders unserer Nici, - die schon wochenlang vor dem Training organisiert und vorbereitet hat und die auch an diesen 4 Tagen ständig am Optimieren war.    Hervorragende Arbeit, Nici.    Vielen Dank auch an die engagierten Trainer und danke an alle helfenden Hände...