Vereinsmeisterschaft 2023

2023-07-23 00:00

Viel los am Plansee

Jährliches Kräftemessen der Segler

 

Von fliegenden Rennbooten, über Katamarane, Jollen und Yachten, bis hin zur Einstiegsklasse für die Jugend war wieder alles dabei, beim alljährlichen Kräftemessen der Segler am Plansee.

15 Mannschaften drängten sich am Samstag, 22.07.auf ihren Booten an der Startlinie. Aufgrund schwachen Windes ging sich an diesem Tag nur eine Wettfahrt aus. Ein Dreieckskurs war zu bewältigen: Gestartet wurde gegen den Wind in Richtung Seespitze, um dort im Pulk die erste Boje zu umrunden. Von hier führte der Weg auf Vorwindkurs zu einer weiteren Boje am Kanal um von dort zum „Surfer-Eck“ zu gleiten. Dann hieß es, gegen den Wind wieder bis zur Ziellinie aufzukreuzen.

Zwei A-Cats – ausgestattet mit foils zum Fliegen – hatten an diesem Tag, bei schwachem Wind - das Nachsehen. Zeitweise blieben sie in Windlöchern hängen und wurden von vielen anderen überholt.

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag, wendete sich das Blatt: Ein sehr konstanter, kräftiger Wind erfreute und forderte jetzt die Mannschaften, die – je nach Bootsklasse - den Kurs ein, - zwei- oder dreimal zu fahren hatten.

Um letztlich alle unter einen Hut zu bringen und den Sieger bestimmen zu können, wurden die gemessenen Zeiten über die sogenannte Yardstickzahl – einer standardisierten Kennzahl jeder Bootsklasse – „glattgerechnet“.

Am Ende eines traumhaften Wochenendes ging der Sieg an unseren Obmann und Corsar-Segler Wasle Alex mit seiner Frau Tamara. Den zweiten Platz holte sich Seitz Tobias mit seiner Lea auf einem F18 Katamaran und auf den dritten Platz segelte Zangerl Wolfgang mit seiner Crew auf einer H26 Yacht.