Jugendausbildung 2023

2023-07-29 00:00

„Wer hat jetzt eigentlich Vorfahrt?...“  

 

Um diese und andere Fragen zu klären und um zwei kalte Regentage sinnvoll zu gestalten, stand am Anfang der viertägigen Jugendausbildung der Segler erstmal die Theorie.

Werner Delle Khart, ehemals Olympiasieger im Bob und ein weiterer, vom Wallersee in Salzburg angereister professioneller Segellehrer, sowie etliche engagierte Vereinsmitglieder kümmerten sich, wie schon in den Vorjahren, liebevoll um zwanzig Kinder und Jugendliche, um den Anfängern unter ihnen Grundlegendes beizubringen und die Fortgeschrittenen ins Regattasegeln einzuführen.

An den ersten beiden Tagen mit Temperaturen teilweise unter 10 Grad und Schnee auf den Berggipfeln wurde jedes kurze Wetterfenster genutzt, um aufs Wasser zu gehen, was den Jugendlichen strahlende Augen und teilweise blaue Lippen bescherte.

Der dritte und vierte Tag waren etwas wärmer und die Kinder lernten schnell, selbständig einen kleinen Dreieckskurs zu fahren. Kenter-Übungen vermittelten die Fähigkeit, ein Boot nach einer Kenterung ohne fremde Hilfe wieder aufzurichten.

Um nach der Ausbildung die Möglichkeit zum Üben zu bieten, hat der Verein im Laufe der Jahre sieben Jugendboote verschiedener Klassen angeschafft, die den im Kurs Ausgebildeten den ganzen Sommer über zur Verfügung stehen.

Erklärtes Ziel der Ausbildung ist, die Jugend für den Segelsport zu begeistern und „frischen Wind“ auf den Plansee zu bringen.