A-Cat

Cat Weekend Ascona, Lago Maggiore

 

Die vierte Station der Alpencup Serie führte mich nach Ascona, ein wunderschöner See in der italienischsprachigen Schweiz. Während die heimischen Temperaturen nicht zum Segeln einluden, am Freitag bei der Abfahrt regnete es bei 5°C, herrschte in Ascona Kaiserwetter. Es begrüßte uns wolkenloser Himmel bei 31°C und eine sehr gepflegte Clubanlage mit engagierten Helfern.
Am Samstag dann um 13.30 Start zur ersten Wettfahrt bei 3-4 Bfd, die ich als sechster beenden konnte. Es folgten zwei weitere Wettfahrten bei gleich herrlichen Segelbedingungen und mit den Rängen 10 und 8 war ich im Zwischenklassement Achter.
Am Abend dann eine großartige Verpflegung mit wieder einmal zu viel Wein.

Am Sonntag mussten wir sehr lange auf den Wind warten und erst kurz vor Ende der Startbereitschaft um 16.00 Uhr kam eine leichte Brise auf. Nach einem allgemeinen Rückruf gelang mir der zweite Start perfekt und so konnte ich die Luvtonne als erster passieren. Am Leefass überholte mich dann ein Franzose, aber auf der zweiten Kreuz  erwischte ich einen leichten Winddreher und konnte die Führung zurückerobern, die ich bis ins Ziel rettete.

Das bedeutete im Endklassement Rang 4 bei 42 Startern.

Rangliste unter www.ycas.ch

Jürgen

 

[zurück zu den Regattaberichten]

Letzte Aktualisierung: 03.05.2008
© by Martin Maier